Kerzen bedrucken
Kerzen - Früher waren es die Fackeln, die in die Höhlen „Licht ins Dunkel“ brachten. Während Kerzen heute durch die moderne Raumbeleuchtung abgelöst wurde, sind Kerzen in Kirchen und Klöstern noch immer das reguläre spendende Hell. Aber auch im privaten Umfeld dienen Kerzen dazu eine feierliche, romantische und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die Geschichte der Kerzen allerdings geht weit zurück, und zwar bis ins 2.
Jahrhundert n. Chr.. Es waren zu dieser Zeit die Römer, die Kerzen erstmals verwendeten. Der Grundstoff, aus dem Kerzen hergestellt wurden, war Bienenwachs. Dieser wurde im Mittelalter zu einem wichtigen Handelsgut. Allerdings wurde zu dieser Zeit – wegen des Mangels an Bienenwachs – auch erstmals Talg als Rohstoff für die Herstellung von Kerzen verwendet. Man kann sagen, hier zeigten sich zum ersten Mal Qualitätsunterschiede.
Kerzen mit Ihrem Logo
Aber dass man Kerzen einmal auch als Werbegeschenke verwenden und diese sogar mit einem Logo bedrucken kann, daran dachte man damals noch nicht. Kerzen als Werbegeschenke sind manchmal zwar auch nicht gerade von sehr hoher Qualität, aber so genannte Unschlittkerzen werden den damit Bedachte heute nicht angeboten. Letztlich lässt die Qualität der Kerzen nämlich auch Rückschlüsse auf das Unternehmen zu, das die Kerzen als Werbemittel einsetzt.
Dadurch dass ein Unternehmen mit seinem Logo bedrucken lässt, preist dieses Unternehmen nämlich sein Unternehmen – und mit minderwertigen Kerzen lassen sich keine Kunden gewinnen oder binden. Werbegeschenke sind sozusagen auch das Aushängeschild von einem Unternehmen. Zwar werden Kerzen heute auch industriell hergestellt. Anders als noch 1061, als in Frankreich die Innung der Lichtzieher gegründet wurde.
Ihr Markenbotschafter: Kerzen
Im 14. Jahrhundert wurde daraus die Innung der Kerzengießer. Deren Geburtsstätte war Hamburg, das „Tor zur Welt“. Von hier aus gelangten die Kerzen somit auch in alle Welt. Natürlich gab es auch im Bezug auf diese Werbemittel, bzw. Werbeartikel einige Erfinder, die maßgeblich zur Entwicklung beigetragen haben. Dabei haben Kerzen heute nicht nur als Werbemittel, bzw. Werbeartikel, die Unternehmen mit einem Logo bedrucken lassen können, eine sehr große kulturelle Bedeutung.