Kopfhörer als Werbeartikel
Kopfhörer sind kleine Wandler von Schall Getragen werden diese Vorrichtungen am Ohr. Es gibt verschiedene Formen von Kopfhörer. Was viele heute nicht mehr wissen: In der Pionierzeit des Radios hörte man die daraus schallende Musik ausschließlich aus Kopfhörer, und das natürlich in Mono, nicht in Stereo. Das heißt auf beiden Hörkapseln der Kopfhörer war das gleiche Signal. Fest steht nur, dass die Entwicklung und Erfindung der Kopfhörer mit der des Radios parallel erfolgt.
Einige sind jedoch der Meinung, das der Amerikaner Nathaniel Baldwin der Erfinder der Kopfhörer gewesen sein kann. Nathaniel Baldwin (1878-1961) ist dabei auch Gründer und Inhaber der Baldwin Radio Company in Salt Lake City und brachte im Jahr 1910 sein Produkt „Baldy Phones“ auf den Markt. Das Kopfhörer einmal als Werbegeschenke eingesetzt werden, dachte Baldwin damals wohl noch nicht. Mit einem Logo bedrucken lassen kann man diese Kopfhörer natürlich auch.
Individualisiert mit Ihrem Logo
Das wissen natürlich auch die Hersteller der Kopfhörer, wie AKG, Audio-Technica, Beyerdynamic, Grado, aber auch MB Quart, Koss und natürlich Philips, aber auch Sennheiser, Shure, sowie Sony, Stax Ltd. und auch Cresyn. Diese konstruieren aus dem Grund, dass Unternehmen Kopfhörer auch mit einem Logo bedrucken lassen und als Werbemittel einsetzen können, ihre Produkte so, dass diese auch in dieser Hinsicht sehr praktikabel sind.
Dies hätte sich wohl auch die Firma Sennheiser nicht gedacht, als man in den 1980er Jahren ein elektrostatisches Kopfhörer-System entwickelte, das aus einem Kopfhörer und einem Röhrenverstärker bestand. Dieser trug den Namen „Orpheus“. Von diesem Produkt kamen im Jahr 1991 300 handgefertigte Exemplare Kopfhörer auf den Markt. Derartig kleine Serien lassen im Bezug auf das Logo bedrucken Unternehmen herstellen, die dieses Produkt als Werbeartikel einsetzen möchten.
Werbegeschenke gesucht? Kopfhörer!
Allerdings liegt der Einkaufspreis dieser Kopfhörer dann nicht wie bei den 300 handgefertigten Exemplaren Kopfhörer nicht bei 30.000 DM also rund 15.300 Euro), sondern eher im Centbereich. Dies macht diese Art von Werbegeschenke auch zum Streu-Werbeartikel. Dabei lassen sich Streu-Werbeartikel, bzw. als Werbemittel vom Preis her gesehen voll als Betriebsausgaben absetzen. Außer als Werbegeschenke, bzw.