Parkscheiben bedrucken
Parkscheiben sind wichtige Hilfsmittel beim Parken auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen. Wo überall Parkscheiben zu verwenden sind, ist durch entsprechende Schilder gekennzeichnet. Von den städtischen Ordnungskräften wird die Einhaltung des richtigen Einstellens der Parkscheiben kontrolliert und letztlich bei Nichteinhaltung auch bestraft. Parkscheiben sind in der Regel Blau, wie auch die Verkehrsschilder Nr.
314 „Parkplatz“ und 315 „Parken auf Gehwegen“. Die Skalaeinteilung der Parkscheiben erlaubt aufgrund der Vorgaben in den Regelungen der Städte und Gemeinden absichtlich ausschließlich die Einstellung der Parkscheiben mit einer Genauigkeit von halben Stunden. Die rechtlichen Vorschriften sind dabei, so dass beim Einstellen der Ankunftszeit zum Beispiel zwischen 12:00:00 Uhr und 12:29 Uhr und 59 Sekunden der Pfeil auf den Parkscheiben auf 12:30 Uhr eingestellt werden darf.
Parkscheiben mit Ihrem Logo
Je nach Parkdauer muss der Fahrzeugführer dann wieder – um kein Knöllchen zu bekommen – bis zu diesem Zeitpunkt wieder zurück sein. Parkscheiben müssen dabei immer gut sichtbar angebracht sein. Als in Paris des Jahres 1957 das erste Parkscheiben-System in der französischen Hauptstadt eingeführt wurde, dachte man wohl noch nicht daran Parkscheiben auch einmal als Werbemittel einzusetzen. Dabei lassen sich Parkscheiben sehr gut bedrucken.
Die Einführung dieses Parkscheiben-Systems sollte das Dauerparken einschränken. Ausgedacht wurde das Parkscheiben-System durch den Ingenieur Robert Thiebault und dem Polizeipräfekt Roger Genebrier. Und auch als 1961 die ersten Parkscheiben mit Eiskratzer in Deutschland eingeführt wurde, und zwar in Kassel, auf Initiative des damaligen Polizeipräsidenten, bzw. des späteren Kasseler Oberbürgermeisters Heinz Hille, dachte man wohl nicht daran Parkscheiben einmal als Werbemittel einzusetzen.
Ihr Markenbotschafter: Parkscheiben
Allerdings als die Konferenz der Verkehrsminister der europäischen Gemeinschaft eine Einführung einer einheitlichen Parkscheiben-Regelung im Jahr 1979 beschloss, kamen die ersten Unternehmen darauf Parkscheiben als Werbeartikel, bzw. Werbemittel einzusetzen. Mit einem Logo bedrucken lassen sich Parkscheiben dabei hervorragend auf der Fläche unter dem Rand, wo der Nutzer die Ankunftszeit einstellen kann.